Mit ihrer Körperlänge von 1,7 cm bis 2,4 cm sind die Arbeiterinnen der → Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) imposante Erscheinungen. Um sie zu sehen, ist aber längst keine Reise nach Asien mehr nötig. Im Jahr 2005 wurde die Art erstmals in Südfrankreich beobachtet. Möglicherweise haben die Tiere unseren Kontinent über den Seeweg mit Handelsgütern erreicht – und sie scheinen hier so gut leben zu können, dass sie sich in Europa verbreiten. Auch in Deutschland ist die Asiatische Hornisse bereits angekommen. Helfen Sie dabei mit, Funddaten zusammenzutragen und so mehr über das Vorkommen dieser invasiven Art herauszufinden.
Ihr Artenwissen vergrößern bei der NABU|naturgucker-Akademie
Die NABU|naturgucker-Akademie ist ein Online-Lernort für Naturbegeisterte mit vielfältigem Angebot. Dabei entscheiden Sie, wann und wie viel Sie lernen möchten. Sämtliche Inhalte stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Für alle, die gern ihr Wissen über Bienen, Wespen und Co. ausbauen möchten, gibt es das umfangreiche Lernthema Hautflügler. Sie erfahren darin beispielsweise mehr über die Entwicklungsgeschichte und die Lebensweisen dieser faszinierenden Organismengruppe. Von Bienen und Ameisen, die Staaten bilden, bis hin zu parasitär lebenden Schlupfwespen reicht das im Kurs vorgestellte Artenspektrum. Natürlich lernen Sie auch mehr über die Bestimmungsmöglichkeiten. Neben dem Lernangebot Hautflügler bietet Ihnen die NABU|naturgucker-Akademie zahlreiche weitere Kurse, die sich mit anderen Artengruppen sowie Lebensräumen beschäftigen. Klicken Sie sich rein!
Fragen zur Bedienung der Aktionsseiten von NABU|naturgucker?
Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung der Aktionsseiten von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.