Wichtiger Hinweis
Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung der Aktionsseite ist darüber nicht möglich. Um die hier erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte zunächst die jeweilige Aktionsseite auf, mit der Sie arbeiten möchten.
Mit den Aktionsseiten von NABU|naturgucker können Sie Angaben zu Ihren Naturbeobachtungen erfassen, auf Wunsch → Bilder hinzufügen und die Daten an unser Meldeportal senden. Dies ist nur möglich, wenn eine aktive Internetverbindung besteht. Sie können Ihre Beobachtungsdaten wahlweise mit oder ohne vorherige → Registrierung mithilfe der Aktionsseite an unser Meldeportal übermitteln.
Auf einigen Aktionsseiten wird zwischen einzelnen Beobachtungsmeldungen (Zufallssichtungen) und Langzeitbeobachtungen unterschieden. Zum Melden von Zufallssichtungen ist keine Registrierung erforderlich, beim regelmäßigen Erfassen (gebietsbezogener) Langzeitbeobachtungen hingegen schon. Beide Varianten werden in der folgenden Anleitung vorgestellt.
Tipps zur Technik
Am besten lässt sich die Aktionsseite im Browser Chrome bedienen. In anderen Browsern kann es zu längeren Ladezeiten etc. kommen. Nach einiger Zeit (meist ca. 15 Minuten) der Nichtbenutzung wird die Serversitzung automatisch beendet. Um die Aktionsseite weiter verwenden zu können, laden Sie sie einfach noch einmal neu.
Wenn Sie möchten, dass Ihre aktuelle Position vom Smartphone automatisch ins Meldeformular übernommen werden kann, geben Sie dies bitte frei. Gegebenenfalls müssen Sie dazu die Datenschutzeinstellungen bzw. die Freigabe der Ortungsdienste an Ihrem Gerät bearbeiten. Auf dem iPhone ist es erforderlich, im Browser die Ortungsdienste freizugeben und in den Ortungsdiensten wiederum den Browser.
Fragen zur Bedienung der Aktionsseiten von NABU|naturgucker?
Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung der Aktionsseiten von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.