Fotowettbewerb SIGMA Naturbild 2024
Der Fotowettbewerb SIGMA Naturbild 2024 startete am am 17. August und endete am 29. September 2024. Eine Teilnahme ist nun nicht mehr möglich! Pro Teilnehmer*in konnten 5 Bilder eingereicht werden, die dem Wettbewerbsmotto „Muster, Strukturen und Symmetrien in der Natur“ genügen mussten. Wurden mehr als 5 eingereicht, nahmen nur die zuletzt hochgeladenen 5 teil. Das Erstellungsdatum der Fotos spielte dabei keine Rolle. Es konnten Naturfotos aus allen Ländern als Beiträge zum Wettbewerb eingereicht werden. Videos waren von der Teilnahme am Fotowettbewerb SIGMA Naturbild ausgeschlossen.
Auswahl der Gewinner*innen
Eine Fachjury ermittelt nach Abschluss des Wettbewerbszeitraums, wer den Hauptpreis erhalten soll. Diese Juryentscheidung findet voraussichtlich im Oktober 2024 statt. Dabei achtet die Jury auf Kriterien wie fotografische Qualität, Bildkomposition und Themenbezug. Grundsätzlich ist die Fachjury in ihrer Entscheidung frei.
Die weiteren Gewinne werden voraussichtlich ebenfalls im Oktober 2024 unter allen anderen Teilnehmer*innen verlost. Jedes eingereichte Foto, das den Wettbewerbsvorgaben genügt, entspricht dabei je einem Los.
Bildrechte
Die Bildrechte verblieben beim Fotowettbewerb SIGMA Naturbild gemäß der → Nutzungsbedingungen von NABU|naturgucker bei den teilnehmenden Fotograf*innen. Die Teilnehmer*innen räumten SIGMA und NABU|naturgucker das Recht ein, falls ihr Foto als Siegerbild ausgewählt wurde, dieses Bild im Rahmen der Presse- und Kommunikationsarbeit im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb SIGMA Naturbild kostenfrei zu nutzen, beispielsweise für Pressemitteilungen, auf der Webseite von SIGMA, im Bereich Social Media etc.
Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, weitere Nutzungsrechte für jedes einzelne Foto schonbeim Hochladen der Bilder auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker mithilfe des Formulars individuell festzulegen.
Haftung, Durchführung und Ausschluss
NABU|naturgucker haftete weder für die fehlerhafte Übermittlung noch für den Verlust von Daten, auch nicht für beschädigte, fehlgeleitete oder verspätete Teilnahmebilder sowie für etwaige technische Schwierigkeiten, die das Endresultat des Wettbewerbs oder die Teilnahme am Wettbewerb beeinflussten. NABU|naturgucker übernahm insbesondere keine Haftung, wenn die Bilder beim Hochladen nicht ordnungsgemäß übertragen wurden und infolgedessen nicht oder verspätet auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker eingestellt wurden. Im übrigen haftete NABU|naturgucker nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit seiner Organe, Mitarbeiter*innen und/oder Erfüllungsgehilf*innen.
Die Durchführung des Fotowettbewerbs, die Auswahl der Preise und deren Vergabe oblagen ausschließlich NABU|naturgucker bzw. der benannten Fachjury. Maßgeblich für die Ermittlung der Preisträger*innen waren die auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker hochgeladenen Bilder. NABU|naturgucker übermittelte die Adressdaten der Gewinner*innen an die jeweiligen Sponsoren zum Versenden der ausgelobten Preise, sofern diese nicht durch die Gewinner*innen persönlich am gegebenenfalls in der Ausschreibung genannten Termin entgegengenommen werden konnten oder von NABU|naturgucker selbst versendet wurden.
NABU|naturgucker behielt sich vor, den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung zu beenden oder zu ändern. Von dieser Möglichkeit hätte NABU|naturgucker nur dann Gebrauch gemacht, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulationen oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Fotowettbewerbs nicht gewährleistet hätte werden können. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmenden oder eines Dritten verursacht wurde, hätte NABU|naturgucker von dieser Person den Ersatz des entstandenen Schadens verlangen können.
Sofern nicht zwingende gesetzliche Regelungen bestanden, übernahm NABU|naturgucker keine darüber hinausgehende wie auch immer geartete Haftung im Zusammenhang mit irgendeinem im Rahmen des Wettbewerbs an eine Person vergebenen Preis. NABU|naturgucker war berechtigt, die Teilnahmebedingungen zu ändern. Dies wäre gesondert auf den Webseiten von NABU|naturgucker bekannt gegeben worden.
Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behielt sich NABU|naturgucker das Recht vor, Personen vom Fotowettbewerb auszuschließen. Bei (auch nur versuchter) Verwendung unerlaubter Hilfsmittel oder einer Vorteilsverschaffung durch anderweitige (auch nur versuchte) Manipulation ist NABU|naturgucker berechtigt, auch nachträglich einen Preis abzuerkennen und diesen auf Kosten der/des Teilnehmenden zurückzufordern.
Sonstiges
Der Rechtsweg war ausgeschlossen. Es galt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Die Gewinne waren nicht übertragbar. Eine Barauszahlung der Preise war nicht möglich.
Es galten die → Nutzungsbedingungen von NABU|naturgucker.
Mitglieder und Angestellte der NABU|naturgucker gemeinnützige eG und juristische Personen waren von der Teilnahme ausgeschlossen.
Der Gerichtsstand war Northeim. Alle Angaben waren ohne Gewähr.
Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam gewesen sein oder eine Lücke aufgewiesen haben, blieb die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder der fehlenden Bestimmung galt eine solche, die der von den Parteien Beabsichtigten am nächsten kam.
Überschriften dienen nur der besseren Übersicht und haben keine materielle Bedeutung, insbesondere nicht die einer abschließenden Regelung.
Veranstalter
Der Fotowettbewerb wurde von der NABU|naturgucker gemeinnützige eG veranstaltet.
Datenschutz
Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer → Datenschutzerklärung.
Partner
Sigma ist führend in der Objektivherstellung. Das Ergebnis aus Hochtechnologie, Know-how und Erfahrung steht für den Namen Sigma. Ganz bewusst wurde dieser Name in Anlehnung an den griechischen Buchstaben S gewählt, der in der Mathematik für die Gesamtsumme steht.
Die Unternehmensphilosophie, die dieser Name zum Ausdruck bringt, findet seit der Firmengründung vor ca. 50 Jahren konsequente Anwendung in der Entwicklung und Produktion aller SIGMA-Produkte. Nicht zuletzt deshalb zählt Sigma heute zu den führenden Herstellern von Objektiven, Kameras und Blitzgeräten.
Sigma ist stolz auf die authentische Qualität seiner Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie. Die hochentwickelten Produkte erfüllen seit jeher die Ansprüche der Amateur- und Profifotografen weltweit, da die Fertigung auf echter handwerklicher Fähigkeit und der Leidenschaft und dem Stolz der Sigma Experten basiert.
Die Objektive der Sigma Sports-Produktlinie, aus der der Hauptpreis stammt, liefern eine anspruchsvolle optische Leistung und Ausdrucksstärke und gewährleisten Hochleistung für Actionaufnahmen, die Fotografen exakt die Aufnahmen ermöglicht, die sie haben wollen. Mit diesen Objektiven können sich schnell bewegende Motive, selbst aus größerer Distanz, gut erfasst werden. Diese leistungsstarke Produktlinie bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Funktionen, die dem Fotografen unter schwierigeren Bedingungen hilfreich sind. Neben der Sportfotografie eignen sich diese Objektive auch perfekt für Naturaufnahmen, Vogelfotografie und Wildlife sowie für Aufnahmen von Flugzeugen, Zügen, Motorsport und Porträts. Eine weitere wesentliche Eigenschaft der Objektive der Sports-Produktlinie ist die Möglichkeit der kundenspezifischen Individualisierung einiger Funktionen: Dank der speziell konzipierten Software können alle Einstellungen an die persönlichen Präferenzen des Fotografen angepasst werden.