Wer in die Welt der Käfer eintaucht, dem wird nicht langweilig. Manche leuchten im Dunkeln, andere zirpen, wenn sie sich bedroht fühlen, und es gibt sogar Käfer, die sich mit ätzenden Gasen oder stinkenden Ausscheidungen verteidigen. Ob als flinke Läufer am Boden, versteckt im Holz, auf zarten Flügeln in der Luft oder sogar als schnelle Schwimmer unter Wasser – Käfer bewohnen ganz unterschiedliche Lebensräume. Die Bandbreite ihrer speziellen Verhaltensweisen und körperlichen Merkmale ist dementsprechend groß, was sich im Inhalt des Käferkurses der NABU|naturgucker-Akademie widerspiegelt. Er vermittelt geballtes Wissen über Biologie, Lebensweise, Fortpflanzung und besondere Anpassungsstrategien der Sechsbeiner. Selbstverständlich gibt es auch Infos darüber, wie man sie erfolgreich beobachtet und bestimmt.
Erstellt wurde dieser Kurs von Thomas Hörren.
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 24 Stunden.
Das Projekt NABU|naturgucker-Akademie wird gefördert im → Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Diese Website gibt die Auffassung und Meinung des Zuwendungsempfängers des Bundesprogramms Biologische Vielfalt wieder und muss nicht mit der Auffassung des Zuwendungsgebers übereinstimmen.