Mehr als drei Viertel der Menschen in Deutschland leben in Städten. Auch zahlreiche Pflanzen, Tiere und Pilze kommen dort vor. Welche Arten folgen uns in die Siedlungen? Welche Lebensräume gibt es, und wie kommen Tiere, Pflanzen und Pilze mit den speziellen Bedingungen zurecht? Das sind die Themen der Kurse zur Stadtnatur allgemein sowie speziell zu Freiburg und München. Über die klassischen Freiräume von Parks, Gärten und Friedhöfen hinaus erfahren Teilnehmende mehr über die Strukturvielfalt in der bebauten Umwelt – über Spezialisten auf versiegelten Böden oder die wertvolle Dynamik auf Brachflächen. Behandelt werden zudem Unterstützungsmaßnahmen für Wildtiere und zur Steigerung der biologischen Vielfalt, darunter Dachbegrünung und sinnvolle Pflanzenauswahl für Balkon und Garten.
Allgemeine Stadtnatur
Der Kurs ‚Allgemeine Stadtnatur‘ wurde erstellt von Dr. Thomas Gerl, Ulrike Hammes und Ulrike Sturm.
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 12 Stunden.
Stadtnatur Freiburg
Der Kurs ‚Stadtnatur Freiburg‘ wurde erstellt von Ulrike Hammes.
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 12 Stunden.
Stadtnatur München
Der Kurs ‚Stadtnatur München‘ wurde erstellt von Dr. Thomas Gerl.
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 12 Stunden.
Das Projekt NABU|naturgucker-Akademie wird gefördert im → Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Unsere Kurse zum Thema Stadtnatur wurden außerhalb des durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projekts teilweise mit Unterstützung der Städte realisiert. Die Inhalte zur Stadtnatur Freiburg wurden durch die Stadt Freiburg finanziert.