Flüsse und Bäche sind die Lebensadern unserer Landschaften. Sie bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause, regulieren den Wasserhaushalt und transportieren wichtige Nährstoffe. Beim Eintauchen in die feuchten Lebensräume lernen Teilnehmende mehr über ihre Umweltfaktoren, die Lebensbedingungen sowie wichtige Arten und welche Rolle sie in den jeweiligen Fließgewässern spielen.
Außerdem sind Bäche und Flüsse für den Menschen von herausragender Bedeutung als Transportwege, zur Energiegewinnung, als Lieferanten von Trinkwasser und vieles mehr. Durch unsere intensive Nutzung der Fließgewässer sind viele von ihnen unter Druck geraten. Wie sich das im Einzelnen zeigt und wie sie sich erholen können, wird in diesem Kurs deshalb ebenfalls thematisiert. Voraussichtlich im Herbst 2024 wird er veröffentlicht.
Der Kurs wird derzeit erstellt von Stéphanie Epprecht und Rolf Hungerbühler.
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 36 Stunden.
Das Projekt NABU|naturgucker-Akademie wird gefördert im → Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Diese Website gibt die Auffassung und Meinung des Zuwendungsempfängers des Bundesprogramms Biologische Vielfalt wieder und muss nicht mit der Auffassung des Zuwendungsgebers übereinstimmen.