Wunderbare Orchideen auf Sizilien
Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und bietet zahlreiche einzigartige Exkursionsziele für Reisende mit botanischen, geologischen und kulturhistorischen Interessen. Über 3 000 Pflanzenarten wurden dort bislang nachgewiesen, darunter subtropische und tropische Arten sowie rund 70 Orchideen-Taxa. Viele von ihnen kommen hauptsächlich oder endemisch auf Sizilien vor. Insbesondere die große Anzahl von Ragwurzen, Zungenstendeln und Knabenkräutern begeistert Orchideen-Fans.
Überall auf der Insel werden wir die Zeugnisse der bedeutenden Kulturen von den Phöniziern und Griechen über die Römer sowie Sarazenen bis hin zu den Staufern erleben, die Sizilien seit der Antike besiedelt haben. Neben den historischen Aspekten haben sie durch die jahrhundertelange intensive Bewirtschaftung einen direkten Bezug zur heutigen Vegetation. So sind von den ehemals großen Wäldern nur noch Relikte erhalten, doch gleichzeitig wurden dabei die Bedingungen für den heutigen Artenreichtum geschaffen.
Zur Reisezeit im April erwarten uns auf der von mediterranem Klima geprägten Insel voraussichtlich angenehme Tagestemperaturen von 20 °C bis 22 °C. Wir können mit idealen Wetter- und Fotobedingungen für unsere geplanten Beobachtungen rechnen. Insbesondere abends genießen wir die ausgezeichnete Küche Siziliens mit vielen regionalen Produkten.
Reiseleitung: → Reiner Merkel
Teilnehmende: min. 8, max. 12
Bildquelle
Herrliche Landschaft in Zentralsizilien, (c) Stefan Munzinger