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Seite nicht erreichbar – was nun?

Wichtiger Hinweis

Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung des Meldeportals ist darüber nicht möglich. Um die auf dieser Seite erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte an einem Desktop-Gerät (PC, Mac, Laptop) → NABU-naturgucker.de auf.

Gelegentlich kommt es vor, dass unser Meldeportal oder Teile dieser Internet-Plattform durch manche Browser nicht richtig dargestellt werden oder nicht laden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Probleme von Zeit zu Zeit auftreten können, worin sie begründet liegen und ob beziehungsweise wie Sie selbst etwas dagegen unternehmen können.

Das sind die Themen:

Das Meldeportal lädt nicht ordnungsgemäß

Sie möchten auf das Meldeportal zugreifen, die Seite lädt aber nicht ordnungsgemäß, sondern es bleibt weiß. Mitunter liegt dies darin begründet, dass der verwendete Browser die Seite vorübergehend nicht darstellen kann. Browser wie zum Beispiel Firefox speichern intern verschiedene Daten einer Seite, um sie beim nächsten Besuch schneller laden und darstellen zu können. Dies kann dazu führen, dass der Browser beim nächsten Zugriff auf die Seite das Zwischengespeicherte und das in der Zwischenzeit Veränderte nicht miteinander in Einklang bringen kann. Infolgedessen kann die nicht richtig dargestellt werden. Für Sie äußert sich dies unter Umständen darin, dass Ihnen eine Fehlerseite angezeigt wird.

Dieses Problem lässt sich häufig beheben, indem der Browserverlauf und der interne Speicher (Browsercache) gelöscht werden; die Cookies müssen nicht unbedingt gelöscht werden. In manchen Fällen kann dies aber durchaus ebenfalls erforderlich sein.

Im Folgenden beschreiben wir, wie Sie die erforderliche Bereinigung für einige relativ weit verbreitete Browser an einem Windows-Computer bzw. an einem Mac vornehmen können. Klicken Sie bitte auf den gewünschten Eintrag, um die jeweilige Beschreibung zu öffnen.

Öffnen Sie Ihren Browser und drücken Sie bitte gleichzeitig die drei Tasten „Strg“, „Shift“ und „Entf“; die Shift-Taste ist die Hochstelltaste, die Sie auch fürs Großschreiben verwenden. Hierdurch öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das den Titel „Browserdaten löschen“ trägt. Sie können dabei die voreingestellte Auswahl „Grundlegend“ beibehalten. Es gibt ein Menü, aus dem Sie wählen können, auf welchen Zeitraum sich die Löschung beziehen soll. Dabei haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten: letzte Stunde, letzte 24 Stunden, letzte 7 Tage, letzte 4 Wochen, gesamte Zeit. Da Sie den gesamten Browser-Cache leeren sollten, wählen Sie bitte die Möglichkeit „gesamte Zeit“.

Legen Sie nun in der Auswahl darunter fest, was gelöscht werden soll. Setzen Sie hier ein Häkchen bei „Bilder und Dateien im Cache“ und entfernen Sie ggf. andere voreingestellte Häkchen. Auf Wunsch können Sie auch bei „Cookies und Websitedaten“ ein Häkchen setzen, falls in einem ersten Durchlauf das alleinige Löschen des Caches nicht geholfen hat. Bestätigen Sie die Auswahl nun bitte mit einem Klick auf die Schaltfläche „Daten löschen“.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Drücken Sie bitte bei geöffnetem Browser-Fenster gleichzeitig die drei Tasten „Cmd“, „Alt“ und „Del“ (oder „E“). Hierdurch öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Es gibt ein kleines Menü, aus dem Sie wählen können, auf welchen Zeitraum sich die Löschung beziehen soll. Dabei haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten: letzte Stunde, letzte 24 Stunden, letzte 7 Tage, letzte 4 Wochen, gesamte Zeit. Da Sie den gesamten Browser-Cache leeren sollten, wählen Sie bitte die Möglichkeit „gesamte Zeit“.

Legen Sie nun in der Auswahl darunter fest, was gelöscht werden soll. Setzen Sie hier ein Häkchen bei „Bilder und Dateien im Cache“ und entfernen Sie ggf. andere voreingestellte Häkchen. Auf Wunsch können Sie auch bei „Cookies und Websitedaten“ ein Häkchen setzen, falls in einem ersten Durchlauf das alleinige Löschen des Caches nicht geholfen hat. Bestätigen Sie die Auswahl nun bitte mit einem Klick auf die Schaltfläche „Daten löschen“.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Drücken Sie bitte bei geöffnetem Browser-Fenster gleichzeitig die drei Tasten „Strg“, „Shift“ und „Entf“; die Shift-Taste ist die Hochstelltaste, die Sie auch fürs Großschreiben verwenden. Hierdurch öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das den Titel „Neueste Chronik löschen“ oder „Clear Recent History“ trägt. Es gibt ein kleines Menü, aus dem Sie wählen können, auf welchen Zeitraum sich die Löschung beziehen soll. Dabei haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten: die letzte Stunde, die letzten zwei Stunden, die letzten vier Stunden, die heutige Chronik oder alles bzw. auf Englisch Last Hour, Last Two Hours, Last Four Hours, Today, Everything. Da Sie den gesamten Browser-Cache leeren sollten, wählen Sie bitte die Möglichkeit „alles“ bzw. „Everything“.

Legen Sie nun in der Auswahl darunter fest, was gelöscht werden soll. Setzen Sie hier ein Häkchen bei „Cache“ und entfernen Sie ggf. andere voreingestellte Häkchen. Auf Wunsch können Sie auch bei „Cookies“ ein Häkchen setzen, falls in einem ersten Durchlauf das alleinige Löschen des Caches nicht geholfen hat. Alle weiteren Einstellungen können leer bleiben. Bestätigen Sie die Auswahl nun bitte mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt löschen“ oder „Clear now“.

Alternativ können Sie bei geöffnetem Browser die Alt-Taste drücken und so ganz oben das Fenstermenü anzeigen lassen. Im Menüpunkt „Chronik“ (oder auf Englisch „History“) wählen Sie „Neueste Chronik löschen…“ bzw. „Clear Recent History…“. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie „Cache“ aktivieren und auf „Jetzt löschen“ bzw. „Clear now“ klicken.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Rufen Sie im Hauptmenü des Browsers bitte die „Chronik“ auf. Wählen Sie dort den Eintrag „Neueste Chronik löschen“. Es gibt ein kleines Menü, aus dem Sie wählen können, auf welchen Zeitraum sich die Löschung beziehen soll. Dabei haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten: die letzte Stunde, die letzten zwei Stunden, die letzten vier Stunden, die heutige Chronik oder alles. Da Sie den gesamten Browser-Cache leeren sollten, wählen Sie bitte die Möglichkeit „alles“.

Klicken Sie jetzt bitte auf den Pfeil neben „Details“ und legen Sie in der Auswahl fest, was gelöscht werden soll. Setzen Sie hier ein Häkchen bei „Cache“ und entfernen Sie ggf. voreingestellte andere Häkchen. Auf Wunsch können Sie auch bei „Cookies“ ein Häkchen setzen, falls in einem ersten Durchlauf das alleinige Löschen des Caches nicht geholfen hat. Alle weiteren Einstellungen können leer bleiben. Bestätigen Sie die Auswahl nun bitte mit einem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt löschen“.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Drücken Sie bitte bei geöffnetem Browser-Fenster gleichzeitig die drei Tasten „Strg“, „Shift“ und „Entf“; die Shift-Taste ist die Hochstelltaste, die Sie auch fürs Großschreiben verwenden. Hierdurch öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das den Titel „Browserdaten löschen“ trägt. Es gibt ein Menü, aus dem Sie wählen können, auf welchen Zeitraum sich die Löschung beziehen soll. Dabei haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten: letzte Stunde, letzte 24 Stunden, letzte 7 Tage, letzte 4 Wochen, gesamte Zeit. Da Sie den gesamten Browser-Cache leeren sollten, wählen Sie bitte die Möglichkeit „gesamte Zeit“.

Legen Sie nun in der Auswahl darunter fest, was gelöscht werden soll. Setzen Sie hier ein Häkchen bei „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ und entfernen Sie ggf. andere voreingestellte Häkchen. Auf Wunsch können Sie auch bei „Cookies und Websitedaten“ ein Häkchen setzen, falls in einem ersten Durchlauf das alleinige Löschen des Caches nicht geholfen hat. Bestätigen Sie die Auswahl nun bitte mit einem Klick auf die Schaltfläche „Daten löschen“.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Drücken Sie bitte bei geöffnetem Browser-Fenster gleichzeitig die drei Tasten „Cmd“, „Alt“ und „Del“ (oder „E“). Damit löschen Sie in Safari den Browser-Cache.

Alternativ können Sie im Hauptmenü den Punkt „Safari“ auswählen und dann in dem sich öffnenden Menü „Einstellungen“ wählen. Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweitert“ und wählen Sie in dem sich nun öffnenden Fenster die Option „Menü Entwickler in der Menüleiste anzeigen“ aus. Dadurch aktivieren Sie den genannten Punkt im Hauptmenü. Jetzt können Sie auf den neuen Menüpunkt „Entwickler“ klicken. Danach wählen Sie bitte „Cache-Speicher leeren“ aus.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Drücken Sie bitte bei geöffnetem Browser-Fenster gleichzeitig die drei Tasten „Cmd“, „Alt“ und „Del“ (oder „E“). Dadurch rufen Sie im Browser die Einstellungen und ein Pop-up-Fenster auf. Im oberen Bereich befindet sich ein Menü, in dem Sie die Wahl treffen können, auf welchen Zeitraum sich die Datenlöschung beziehen soll. Folgende Wahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung: aus der letzten Stunde, aus den letzten 24 Stunden, aus den letzten 7 Tagen, aus den letzten 4 Wochen, seit der Installation. Da Sie den gesamten Cache löschen möchten, wählen Sie bitte „seit der Installation“. Setzen Sie nun noch ein Häkchen im Kästchen vor „Bilder und Dateien im Cache“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf die Schaltfläche „Browserdaten löschen“.

Alternativ können Sie das Löschen des Caches über das Hauptmenü vornehmen. Klicken Sie dafür auf den Menüpunkt „Opera“ und nun auf „Browserdaten löschen…“. So öffnen Sie ein Pop-up-Fenster, in dem Sie wie zuvor beschrieben Ihre Auswahl treffen und diese mit einem Klick auf „Browserdaten löschen“ bestätigen sollten.

Laden Sie danach die Seite NABU-naturgucker.de neu. Sofern Ihr Browser-Cache das ordnungsgemäße Laden zuvor unterbunden hat, sollte es nun wieder möglich sein.

Ihr Browser-Lesezeichen für das Meldeportal funktioniert nicht

Das technische System, auf dem unser Meldeportal für Naturbeobachtungen beruht, ist ausgesprochen komplex. Es gibt auf der Webseite Inhalte wie zum Beispiel Beobachtungen, Bilder und Gebiete. Auf manche von ihnen kann direkt per Link und somit per Lesezeichen zugegriffen werden. Oder aber es besteht die Möglichkeit, für die Startseite des Meldeportals von NABU|naturgucker ein Lesezeichen anzulegen. Dabei gibt es aber einige Details zu beachten, die wir im Folgenden darlegen.

Wenn Sie das Meldeportal aufrufen, steht oben in der Browserzeile hinter dem .de als nächstes /natur.dll/ gefolgt von einer sich bei jedem Seitenaufruf ändernden Abfolge verschiedener Buchstaben und Zahlen.

Um ein Lesezeichen in Ihrem Browser anzulegen, klicken die meisten Nutzer*innen auf den entsprechenden Kurzbefehl oder das im Browser hinterlegte Symbol. Dadurch übernimmt die Software das, was in der Browserzeile vermerkt ist, also die Adresse von NABU-naturgucker.de, gefolgt von /natur.dll/ und den vielen weiteren Zeichen.

Wird später auf das Lesezeichen geklickt, funktioniert es in den meisten Fällen ordnungsgemäß. Doch es kann auch zu Problemen kommen, weil beim Speichern des Lesezeichens die Inhalte hinter .de/ allesamt mit gespeichert worden sind. Um Ladeproblemen vorzubeugen, kann beim Anlegen des Lesezeichens jener „Ballast“ gleich entfernt werden.

Rufen Sie das Lesezeichen also am besten sofort nach dem Speichern im Bearbeitungsmodus auf und entfernen Sie manuell alles, was hinter .de/ steht. Speichern Sie das Lesezeichen danach erneut. Zukünftig sollte es problemlos funktionieren und Sie verlässlich zur Startseite des Meldeportals von NABU|naturgucker leiten.

Ihr Browser-Lesezeichen für einen Inhalt auf dem Meldeportal funktioniert nicht

Wenn Sie auf dem Meldeportal Bilder, Videos, Porträts von → Arten und Co. oder → Gebieten betrachten, finden Sie jeweils an bestimmten Stellen sogenannte Permalinks. Dies sind Internetadressen, die direkt zum jeweiligen Inhalt führen, also zum Beispiel zu einem Foto/Video, einem Gebiet oder einem Artporträt.

Falls Sie in Ihrem Browser ein Lesezeichen für diesen Inhalt anlegen möchten, reicht es nicht, einfach den Kurzbefehl für das Speichern eines Lesezeichens auszuführen. Damit speichern Sie lediglich die allgemeine Adresse aus der Browserzeile (oben auf der Seite) und würden bei zukünftigen Aufrufen Ihres Lesezeichens auf der Startseite des Meldeportals von NABU|naturgucker landen. Ihr Lesezeichen funktioniert somit nicht wie eigentlich beabsichtigt.

Doch es gibt die Möglichkeit, gezielt Browser-Lesezeichen für einzelne Inhalte auf dem Meldeportal anzulegen. Klicken Sie bitte auf den jeweiligen individuellen Link (Permalink), den Sie zum Beispiel für Bilder und Videos im Detailfenster finden, siehe Markierung #1. In Porträts von Arten, Gebieten etc. finden Sie die Permalinks unter „Basisinfos“.

Hier findet sich der Permalink eines Bildes
Hier findet sich der Permalink eines Bildes

Nutzen Sie an einem Windows-Rechner zum Anklicken des Links bitte die rechte Maustaste. Dadurch öffnet sich ein kleines Kontextmenü, aus dem Sie „Kopieren“ (oder „Copy“) wählen. So gelangt der Link in die Zwischenablage und kann anschließend an anderer Stelle eingefügt und gespeichert werden, zum Beispiel manuell als Adresse in einem neuen Lesezeichen in Ihrem Browser. Am Mac markieren Sie bitte die Adresse und drücken Sie dann „Befehlstaste-C“, um sie in Ihre Zwischenablage zu kopieren und später damit weiter arbeiten zu können.

Neu hochgeladene Bilder/Videos werden nicht angezeigt

Sie haben vor kurzem Bilder/Videos hochgeladen, diese werden aber auf dem Meldeportal nicht angezeigt? Dann sind sie möglicherweise noch nicht verarbeitet worden. Nach dem Hochladen eines Fotos dauert es für gewöhnlich bis zu fünf Minuten, bis das jeweilige Bild auf dem Meldeportal angezeigt wird. Häufig ist diese Zeitspanne aber deutlich kürzer und die Bilder sind nach ein bis zwei Minuten schon zu sehen. Videodateien sind in der Regel deutlich größer als Bilddateien. Entsprechend dauert die Verarbeitung größerer Datenmengen mitunter eine Weile. Normalerweise werden die Videos aber spätestens zehn Minuten nach dem Hochladen auf dem Meldeportal angezeigt.

Werden neu hochgeladene Bilder/Videos über einen Zeitraum von mehreren Stunden nicht angezeigt und ändert sich die Galerie generell nicht, liegt gegebenenfalls ein technisches Problem vor, an dessen Behebung unser Team wahrscheinlich bereits arbeitet. Haben Sie bitte ein wenig Geduld, wir versuchen solche Ausfallzeiten grundsätzlich so kurz wie möglich zu halten. An Wochenenden und an Feiertagen kann es aber durchaus ein wenig dauern, nachts arbeitet unser Team normalerweise grundsätzlich nicht.

Zudem kann es geschehen, dass es bei den Diensten, die wir für die Speicherung von Bildern (dies ist → Flickr) und Videos (dies ist → Vimeo) nutzt, zu technischen Problemen kommen. Auf diese hat unser Team keinen Einfluss. Typischerweise beheben die beiden genannten Anbieter eventuelle technische Störungen unserer Erfahrung zufolge aber schnell und zuverlässig.

Für Sie gilt: Stellen Sie tagsüber fest, dass sich die Anzeige der Galerien über einen mehrere Stunden langen Zeitraum nicht ändert, können Sie vom Vorliegen einer technischen Störung ausgehen. Laden Sie bitte vorerst keine Bilder/Videos hoch. Entweder laufen beim Bilder- bzw. Videodienst bereits entsprechende Reparaturarbeiten oder das Team von NABU|naturgucker arbeitet an der Behebung des Fehlers. An Wochenenden und an Feiertagen, also außerhalb der regulären Arbeitszeiten kann es aber durchaus ein wenig dauern; nachts arbeitet unser Team normalerweise grundsätzlich nicht. Gedulden Sie sich dann bitte bis zum nächsten (Werk-)Tag.

Haben Sie hingegen Bilder/Videos hochgeladen und werden diese nicht angezeigt, obwohl in der Zeit danach durch andere Nutzer*innen erfolgreich Fotos und Videos hochgeladen wurden, liegt vermutlich ein anderer Fehler vor. Sie können uns dann gern per E-Mail kontaktieren (support@NABU-naturgucker.de) und den Fehler beschreiben, am besten bitte inklusive Bildschirmfotos. Das hilft uns bei der Fehlersuche.

Manche Bilder/Videos werden in den Galerien plötzlich nicht mehr angezeigt

In den Galerien der Porträts von → Gebieten, → Arten und Co. sowie in der allgemeinen Übersicht werden mitunter manche Bilder/Videos plötzlich nicht mehr angezeigt; meist sind Fotos davon betroffen. Stattdessen ist dann ein Kreuz zu sehen. Grund dafür ist dann meist eine Fehlfunktion einer bestimmten Software-Schnittstelle, die für die Anzeige der Bilder/Videos wichtig ist.

Alle auf dem Meldeportal hochgeladenen Fotos werden beim Diensteanbieter → Flickr gespeichert und per Schnittstelle bei uns eingebunden. Hat diese Schnittstelle einen Defekt, ist die Anzeige der Bilder gestört. Für gewöhnlich sind nur einzelne Fotos davon betroffen. Tritt dieser Fehler auf, arbeitet das Team von Flickr meist sehr schnell an der Behebung des Problems und nach kurzer Zeit werden wieder alle Fotos ordnungsgemäß angezeigt. Das Team von NABU|naturgucker hat leider keinen Einfluss darauf, wie rasch bei Flickr die Problembehebung stattfindet.

Für Sie gilt: Sie brauchen Ihre von diesen vorübergehenden Darstellungsfehlern betroffenen Bilder nicht noch einmal hochladen. Die Bilder werden nach der Reparatur der Schnittstelle normalerweise wieder angezeigt.

Bei den auf dem Meldeportal hochgeladenen Videos, die auf → Vimeo gespeichert und ebenfalls per Schnittstelle auf unserer Seite angezeigt werden, kann Ähnliches geschehen.

Fragen zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker?

Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.