Startseite » Hilfe » Aktionsseiten von NABU|naturgucker (und Partnern) » Allgemeine Hilfe zu Aktionsseiten » Profile der Nutzer*innen

Profile der Nutzer*innen

Wichtiger Hinweis

Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung der Aktionsseite ist darüber nicht möglich. Um die hier erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte zunächst die jeweilige Aktionsseite auf, mit der Sie arbeiten möchten.

Auf dem allgemeinen Meldeportal und damit auch auf allen Aktionsseiten hat jede*r Nutzer*in ein eigenes öffentlich sichtbares Profil. Auf Wunsch kann ein Profilbild hochgeladen und/oder ein kurzer Beschreibungstext hinterlegt werden. Dies ist jedoch nur im allgemeinen Meldeportal möglich, siehe siehe → Hilfetext zu diesem Thema. Um es per Smartphone zu besuchen, rufen Sie bitte das Hauptmenü der Aktionsseite auf und wählen Sie „Desktopansicht“.

Die persönlichen Profile der Nutzer*innen können auf den Aktionsseiten betrachtet werden, indem bei einer → Beobachtung, bei einem → Bild oder bei einem → Kommentar der Name der jeweiligen Person angeklickt/angetippt wird.

Im Folgenden erfahren Sie, wie die Profilseite aufgebaut ist. Aufrufen und Betrachten können Sie sie nur, wenn eine aktive Internetverbindung besteht.

Persönliches Profil auf der Aktionsseite

#1. Hauptmenü: Durch Antippen des Hamburger-Menü-Symbols öffnet sich das → Hauptmenü.

#2. Profilbild und Name: In der farbigen Kopfzeile finden Sie das Profilbild der jeweiligen Person oder Institution. Wurde kein Profilbild hinterlegt, wird an dieser Stelle ein Symbolbild angezeigt. Außerdem wird der Name der Person oder Institution angezeigt.

#3. Seit wann dabei: Hier können Sie nachlesen, seit wann die jeweilige Person oder Institution registriert ist.

#4. Zuletzt aktiv: Datum der letzten Aktivität; dabei bedeutet das Aktivsein:

  • Beobachtung(en) melden
  • Bild(er) hochladen
  • Kommentar(e) schreiben

Hat mindestens eine der drei genannten Aktivitäten stattgefunden, wird das entsprechende Tagesdatum angezeigt.

#5. Beschreibungstext: Sofern ein/e Beobachter*in oder Institution einen Profiltext hinterlegt hat, wird dieser hier angezeigt.

#6. Allgemein: Generelle persönliche Statistik der Aktivitäten der jeweiligen Person oder Institution. Die meisten Angaben beziehen sich auf eigene Aktivitäten. Nur bei der Anzahl der → Bildpunkte handelt es sich um Bewertungen, die durch andere Nutzer*innen auf dem Meldeportal für die Fotos der/des jeweiligen Aktiven vergeben wurden.

#7. Artenstatistik: Statistik zur Anzahl der durch die Person/Institution bisher auf unserem Beobachtungsportal gemeldeten Arten (bzw. Taxa) aufgeschlüsselt nach elf Gruppen. Es werden nur Angaben zu Organismengruppen angezeigt, zu denen von der Person/Institution bereits Beobachtungsmeldungen vorliegen.

Generelles

Die auf dem → allgemeinen Meldeportal gezeigten persönlichen Profile sind deutlich ausführlicher als diejenigen, die Sie auf den Aktionsseiten finden. Im Meldeportal halten die Profile zusätzliche Angaben wie beispielsweise die im laufenden Jahr beobachtete Artenanzahl aus den großen Gruppen bereit. Aufrufen können Sie das allgemeine Meldeportal mit dem Smartphone, indem Sie das Hauptmenü ansteuern (siehe Markierung #1) und darin „Desktopansicht“ auswählen. Möchten Sie von dort zurück zur Aktionsseite gelangen, müssen Sie lediglich oben links in der Menüauswahl auf „Start“ tippen.

Tipps zur Technik

Am besten lässt sich die Aktionsseite im Browser Chrome bedienen. In anderen Browsern kann es zu längeren Ladezeiten etc. kommen. Nach einiger Zeit (meist ca. 15 Minuten) der Nichtbenutzung wird die Serversitzung automatisch beendet. Um die Aktionsseite weiter verwenden zu können, laden Sie sie einfach noch einmal neu.

Wenn Sie möchten, dass Ihre aktuelle Position vom Smartphone automatisch ins Meldeformular übernommen werden kann, geben Sie dies bitte frei. Gegebenenfalls müssen Sie dazu die Datenschutzeinstellungen bzw. die Freigabe der Ortungsdienste an Ihrem Gerät bearbeiten. Auf dem iPhone ist es erforderlich, im Browser die Ortungsdienste freizugeben und in den Ortungsdiensten wiederum den Browser.

Fragen zur Bedienung der Aktionsseiten von NABU|naturgucker?

Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung der Aktionsseiten von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.