Startseite » Forschung » Artenwissen und Wissen über Arten » Auswertungen von Beobachtungsdaten

Auswertungen von Beobachtungsdaten

  • Forschung an und mit Naturbeobachtungsdaten ist eines der Arbeitsfelder von NABU|naturgucker, und dabei spielt die Datenqualität eine Rolle; Gänse (c) Rolf Jantz/NABU-naturgucker.de
    Forschung an und mit Naturbeobachtungsdaten ist eines der Arbeitsfelder von NABU|naturgucker; Gänse (c) Rolf Jantz/NABU-naturgucker.de

Hier finden Sie Visualisierungen und Analysen zu ausgewählten Artengruppen und aktuellen Fragestellungen, die wir anhand Ihrer auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker hochgeladenen Beobachtungen und Bilder erstellen. So werden Ihre Beobachtungen sichtbar.

Nach Nordosten ziehende Kraniche (Grus grus) am 14.02.2025 über Berlin, (c) Kaija Pikarinen/NABU-naturgucker.de

Kranichzug Anfang 2025

Der Zug der aus ihren Winterquartieren heimkehrenden Kraniche hat in Deutschland Anfang 2025 deutlich früher begonnen als in den Vorjahren. Das zeigen unsere Auswertungen der Beobachtungsdaten, die von vielen Aktiven auf unserem Meldeportal dokumentiert wurden.

Eichhörnchen (Sciurus vulgaris), (c) Birgit Lüdemann/NABU-naturgucker.de

Eichhörnchen im Verlauf des Jahres

Wann und wo werden Eichhörnchen in Deutschland beobachtet? Lassen sich anhand der Daten Rückschlüsse auf die Fortpflanzung dieser flinken Kletterer ziehen? Und wie wirken sich unsere Meldeaufrufe auf die Beobachtungszahlen aus? – Hier finden Sie Antworten.