Achtsames Naturgucken: Eintauchen in die Erfahrung von Vogel- und Naturbeobachtung
Die Oberpfalz zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt an Naturlandschaften aus. Mit mehr als 30 000 Pflanzen-, Tier-, Pilz- und Flechtenarten ist sie eine Schatzkammer der Biodiversität. Diese ruhige, eher dünn besiedelte Region Deutschlands bietet uns wunderbare Voraussetzungen für achtsame Vogelbeobachtungen – eine Gelegenheit, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben und uns gleichzeitig der eigenen Erfahrung in nährender Weise zuzuwenden.
Draußen in der Natur üben wir nicht nur das Beobachten der Gefiederten und anderer Lebewesen. Wir praktizieren auch Dinge, denen wir im Alltag oft viel zu wenig Beachtung schenken und die uns doch im Hier und Jetzt erden können. Wir hören in uns hinein, wir atmen bewusst und wir erleben uns als Teil eines lebendigen Systems.
Teilnehmende: min. 6, max. 12
Referentin: → Angelika Nelson

Unser Tipp für noch mehr Achtsamkeit in der Natur
Wer möchte, kann das eigene Wissen vor oder während der Praxistage mit den kostenlosen Online-Lernangeboten der NABU|naturgucker-Akademie ausbauen. Im Kurs → Umsichtiges Naturgucken werden Sie an wichtiges Hintergrundwissen rund um den schonenden Umgang mit der Natur beim Beobachten herangeführt.
Bildquelle
Graugans (Anser anser) im Landeanflug, (c) Heike Must/NABU-naturgucker.de