Wichtiger Hinweis
Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung des Meldeportals ist darüber nicht möglich. Um die auf dieser Seite erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte an einem Desktop-Gerät (PC, Mac, Laptop) → NABU-naturgucker.de auf.
Um einzelne Beobachtungsdatensätze zu ändern, empfiehlt sich die Nutzung der im Folgenden beschriebenen Funktion. Ihr Vorteil ist: Mit ihrer Hilfe lassen sich die Daten der Beobachtungen ebenso wie die Detailangaben zu den mit ihnen verknüpften Belegbildern und -videos in nur einem Arbeitsschritt ändern.
Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie auf dem Meldeportal → angemeldet sein. Rufen Sie bitte zunächst eine Beobachtungsliste auf, zum Beispiel per Klick auf „beobachtungen“ im Hauptmenü, siehe Markierung #1.
Wurde die Beobachtungsliste geladen, klicken Sie oben rechts auf der Seite Ihr Profilbild oder das Platzhalterbild, siehe Markierung #2. Dadurch aktivieren Sie den Filter „nur eigene Daten“, siehe → Erklärung. Anschließend werden in der Liste nur noch die von Ihnen gemeldeten Beobachtungen angezeigt. Nun können Sie entweder mithilfe der Pfeiltasten (siehe Markierung #3) zu der gewünschten zu ändernden Beobachtung gelangen oder Sie verwenden die Filterfunktion (siehe Markierung #4) und geben beispielsweise das Datum der zu ändernden Beobachtung ein. Weitere Informationen zur Benutzung der Filter des Meldeportals von NABU|naturgucker finden Sie → an dieser Stelle.
Innerhalb der Liste gibt es zu jeder von Ihnen an einem bestimmten Datum in einem bestimmten Gebiet dokumentierten Art bzw. zu jedem Lebensraumtyp mindestens eine Zeile. Um die Daten zur Beobachtung einer Art oder eines Lebensraumtyps zu ändern, klicken Sie entweder auf die Mengenangabe (kann auch ein Sternchen (*) sein) oder auf das gelbe Listenmenü-Symbol. Dadurch wird ein kleines Fenster mit Informationen geöffnet, in dem Sie ein rosafarbenes Stiftsymbol finden können, siehe Markierung #5. Klicken Sie dieses Stiftsymbol an, um das Bearbeitungsmenü zu öffnen.
Nun ist es möglich, in dem Bearbeitungsfenster die gewünschten Änderungen vorzunehmen – übrigens wahlweise auch für eventuell vorhandene Belegbilder/-videos. Sie können also beispielsweise den Namen der Art oder des Lebensraumtyps ändern, die Anzahl der beobachteten Individuen/Exemplare korrigieren oder weitere Details zur Beobachtung vermerken, darunter etwa, ob ein Schmetterling Blüten besucht hat oder ob eine Pflanze gerade aufblüht beziehungsweise bereits verblüht ist. An dieser Stelle können sie außerdem das Beobachtungsdatum ändern.
Beachten Sie bitte, dass in einem Fall, in dem Sie eine Art oder einen Lebensraumtyp ändern, der bisher ein Belegbild/-video zugeordnet ist, sich diese Änderung nicht automatisch auf das Bild/Video überträgt. Wählen Sie das Bild/Video im Bearbeitungsfeld per Klick in das kleine Kästchen aus, damit die Änderung übernommen wird, siehe Markierung #6. Dadurch werden Änderungen, die die Art oder den Lebensraumtyp sowie das Datum betreffen, in den Detailinformationen zu den entsprechenden Bildern/Videos ebenfalls berücksichtigt. Weitere Details aus der Beschreibung des Bildes/Videos wie zum Beispiel Schlagworte können Sie hingegen nur ändern, indem Sie wie → hier beschrieben vorgehen.
Haben Sie alle Änderungen der Beobachtungsdaten sowie gegebenenfalls der Informationen zu Art oder Lebensraumtyp und Datum der Belegbilder/-videos vorgenommen, speichern Sie diese bitte per Klick auf „speichern“, siehe Markierung #7.
Vergleich vorher – nachher
Durch Verschieben des Reglers können Sie sehen, wie es vorher und nachher aussieht.
Wichtiger Hinweis: Die Änderungen sind in der Beobachtungsliste nach dem Speichern nicht sofort zu sehen. Zunächst muss die Seite neu geladen werden. Wenn Sie beispielsweise in einem Artporträt oder Gebietsporträt arbeiten, klicken Sie einfach den Reiter „basisinfos“ an und dann wieder „beobachtungen“, und schon sehen Sie die zuvor durchgeführten Änderungen. Innerhalb der allgemeinen Beobachtungslisten können Sie mit den Pfeiltasten eine Seite vor- oder zurückblättern und dann wieder die vorherige aufrufen – das bewirkt ebenso ein erneutes Laden der Seite und Sie können die soeben vorgenommenen Änderungen sehen.
Einzelne Beobachtungsdaten löschen
Um einzelne Beobachtungsdaten zu löschen, tragen Sie anstelle einer Anzahl einfach eine 0 ein, siehe Beispiel, in dem die Beobachtungsdaten zur Birkenwanze (Kleidocerys resedae) gelöscht wurden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe per Klick auf „speichern / neue art“. Danach ist die jeweilige Beobachtung gelöscht. Auf die den jeweiligen Beobachtungen zugeordneten Belegbilder und -videos wirkt sich diese Löschung nicht aus, sie bleiben auf dem Meldeportal erhalten.
Wenn das Löschen nicht funktioniert …
Falls es sich um Beobachtungen von Besonderheiten handelt oder es mindestens einen → Kommentar zu einem zu löschenden Beobachtungsdatensatz gibt, bleiben die Beobachtungen ohne Mengenangaben in den Listen weiterhin sichtbar. Ein vollständiges Löschen durch die Nutzer*innen funktioniert also nicht.
Der Grund dafür ist, dass keine Kommentare oder potenziell spannenden Nachweise besonderer Arten verloren gehen sollen. NABU|naturgucker ist sehr darauf bedacht, solche Informationen langfristig zu dokumentieren und den Datenbestand nicht zu schädigen.
In manchen Fällen kann eine vollständige Löschung (auch der den Beobachtungsdaten anhaftenden Kommentare) aber harmlos sein, weil es dadurch zu keinem nennenswerten Informationsverlust kommen würde. Sollten Sie der Ansicht sein, dass dies in einem konkreten Fall so ist, wenden Sie sich bitte an info@NABU-naturgucker.de und schildern Sie uns die Details. Unser Team prüft die Daten und löscht gegebenenfalls die betreffenden Beobachtungen (und Kommentare).
Fragen zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker?
Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.