Wichtiger Hinweis
Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung des Meldeportals ist darüber nicht möglich. Um die auf dieser Seite erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte an einem Desktop-Gerät (PC, Mac, Laptop) → NABU-naturgucker.de auf.
Mitunter gibt es wichtige Gründe dafür, dass ein Belegfoto oder -video sowie die damit verbundenen Beobachtungsdaten nicht für die Allgemeinheit sichtbar sein sollten. So möchte man beispielsweise vielleicht die Brutplätze empfindlicher Vogelarten oder das Vorkommen regional sehr seltener Pflanzen geheim halten. Ist dies der Fall, brauchen Sie trotzdem nicht darauf zu verzichten, Ihre Fotos/Videos auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker zu veröffentlichen. Es gibt dort die Möglichkeit, Fotos und Videos mit einem Schutz zu versehen. Dadurch werden sie nicht mit exakter Ortsnennung angezeigt. Auch werden Sie als Fotograf*in in der Bilder- und Videogalerie ebenso wie in den → Beobachtungslisten nicht genannt, wodurch eine Rückverfolgung erschwert wird.
Hinweis: Einige Arten sind auf unserem Meldeportal systemseitig geschützt, siehe → Informationen zum Thema. Es ist deshalb nicht erforderlich, dass Sie in Deutschland aufgenommene Fotos/Videos dieser Arten auf unserem Meldeportal mit einem Schutz versehen.
Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, die Ihnen zeigt, wie Sie Bilder und Videos sensibler Arten oder Lebensraumtypen beim Hochladen der Medien schützen können. Außerdem ist es möglich, bereits hochgeladene Bilder und Videos nachträglich mit einem entsprechenden Schutz zu versehen, siehe → weiter unten.
Neues Bild/Video hochladen und dabei den Schutz festlegen
Klicken Sie im linken grauen Rahmen auf das blaue Kamerasymbol („Neues Bild/Video“), siehe Markierung #1. Sie finden dieses Symbol auf jeder Unterseite unseres Meldeportals.
Bild/Video schützen, weitere Angaben und Freigabe Ihres Bildes/Videos
An dieser Stelle des Formulars haben Sie die Möglichkeit, Ihr Bild oder Video durch das Setzen eines Häkchens zu schützen, siehe Markierung #8. Darüber hinaus können Sie einige weitere Details festlegen, darunter die Bildnutzungsrechte.
Sofern Sie im Zusammenhang mit den jeweiligen Bildern und Videos noch keine Beobachtungsdaten erfasst haben, ist dies im Formular ebenfalls möglich, siehe Markierung #9. Detaillierte Informationen zum Vorgehen finden Sie → hier.
Hinweis: Sofern Sie Bilder oder Videos als geschützt gekennzeichnet haben, wird diese Angabe für die gleichzeitig erzeugte Beobachtung NICHT korrekt übernommen. Das heißt, wenn Sie die Beobachtungsdaten schützen möchten, können Sie die Angaben nachträglich bearbeiten, siehe → Erläuterung. In dem Bearbeitungsfenster wird zwar angezeigt, dass die Beobachtung geschützt ist. Doch es ist erforderlich, dieses Häkchen zu entfernen, die Angabe zu speichern, das Bearbeitungsfenster erneut zu öffnen, das Häkchen wieder zu setzen und erneut alles zu speichern. Künftig soll dies technisch vereinfacht werden.
Bitte speichern Sie die Eingaben zum Schluss per Klick auf die Schaltfläche „speichern“. Wahlweise können Sie auch „speichern und neue Bilder“ anklicken. Dann wird nach dem Speichern eine leere Eingabemaske geladen, mit der Sie wie oben beschrieben weitere Bilder/Videos hochladen und auf Wunsch selbstverständlich auch schützen können.
Bereits hochgeladenes Bild/Video nachträglich schützen
Falls Sie beim Hochladen eines Bildes oder Videos vergessen haben, das Häkchen zum Schützen der im Medium gezeigten sensiblen Artangabe zu setzen, können Sie dies später jederzeit nachholen. Klicken Sie dafür in der Detailansicht Ihres Bildes/Videos bitte auf „bearbeiten“, siehe Markierung #10. Setzen Sie nun im sich öffnenden Formular das Häkchen und speichern Sie die Änderungen.
Lesetipp
Ausführliche Erläuterungen zum Thema „sensible Beobachtungen und Fotos/Videos“ gibt es in einem von uns verfassten Beitrag auf → NABU|naturgucker-Journal.
Fragen zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker?
Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.