Startseite » Hilfe » Meldeportal von NABU|naturgucker » Bilder und Videos » Bilder und Videos hochladen » Sensible Artangaben und Lebensrauminfos schützen

Sensible Artangaben und Lebensrauminfos schützen

Wichtiger Hinweis

Bei den weiter unten gezeigten Abbildungen handelt es sich um Bildschirmfotos (Screenshots). Eine Bedienung des Meldeportals ist darüber nicht möglich. Um die auf dieser Seite erläuterten Details selbst umzusetzen, rufen Sie bitte an einem Desktop-Gerät (PC, Mac, Laptop) → NABU-naturgucker.de auf.

Mitunter gibt es wichtige Gründe dafür, dass ein Belegfoto oder -video sowie die damit verbundenen Beobachtungsdaten nicht für die Allgemeinheit sichtbar sein sollten. So möchte man beispielsweise vielleicht die Brutplätze empfindlicher Vogelarten oder das Vorkommen regional sehr seltener Pflanzen geheim halten. Ist dies der Fall, brauchen Sie trotzdem nicht darauf zu verzichten, Ihre Fotos/Videos auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker zu veröffentlichen. Es gibt dort die Möglichkeit, Fotos und Videos mit einem Schutz zu versehen. Dadurch werden sie nicht mit exakter Ortsnennung angezeigt. Auch werden Sie als Fotograf*in in der Bilder- und Videogalerie ebenso wie in den → Beobachtungslisten nicht genannt, wodurch eine Rückverfolgung erschwert wird.

Hinweis: Einige Arten sind auf unserem Meldeportal systemseitig geschützt, siehe → Informationen zum Thema. Es ist deshalb nicht erforderlich, dass Sie in Deutschland aufgenommene Fotos/Videos dieser Arten auf unserem Meldeportal mit einem Schutz versehen.

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, die Ihnen zeigt, wie Sie Bilder und Videos sensibler Arten oder Lebensraumtypen beim Hochladen der Medien schützen können. Außerdem ist es möglich, bereits hochgeladene Bilder und Videos nachträglich mit einem entsprechenden Schutz zu versehen, siehe → weiter unten.

Neues Bild/Video hochladen und dabei den Schutz festlegen

Klicken Sie im linken grauen Rahmen auf das blaue Kamerasymbol („Neues Bild/Video“), siehe Markierung #1. Sie finden dieses Symbol auf jeder Unterseite unseres Meldeportals.

Das Formular zum Hochladen neuer Bilder/Videos per Klick auf das blaue Kamerasymbol aufrufen
Das Formular zum Hochladen neuer Bilder/Videos per Klick auf das blaue Kamerasymbol aufrufen

Sobald Sie das Formular zum Hochladen von Bildern und/oder Videodateien sehen, haben Sie zwei Möglichkeiten zum Einfügen der Dateien, siehe Markierung #2. Sie können entweder auf das graue leere Feld mit der Beschriftung „zum hochladen klicken oder ein bild/video hierhin ziehen“ klicken. Dadurch öffnet sich ein Dateibrowser, mit dem Sie eine Datei auswählen können. Oder Sie ziehen wie im Hinweis erwähnt einfach eine Datei von Ihrem Desktop auf die graue Fläche und lassen sie dort fallen (drag & drop).

Während eines Hochladevorgangs können Sie bis zu fünf Bilder und/oder Videos gleichzeitig speichern. Beachten Sie dabei bitte, dass das Aufnahmedatum und das Gebiet, in dem die Fotos/Videos aufgenommen wurden, bei allen Bildern gleich sein sollte. Wie das geht und was dabei zu beachten ist, können Sie → hier nachlesen.

Geben Sie Ihren Bildern/Videos aussagekräftige Namen beziehungsweise jeweils einen kurzen Titel mit einer Länge von bis zu 75 Zeichen inklusive Leerzeichen. Längere Bildtitel werden später in der Anzeige nach dem 75. Zeichen abgeschnitten. Einzutragen ist der Bild-/Videotitel im dafür vorgesehenen Feld, siehe Markierung #3.

Achtung: Der Bild-/Videoname ist lediglich ein beschreibender Titel. Deshalb ist es wichtig, einen Artnamen oder Ähnliches nicht einfach nur im Bildtitel zu vermerken, sondern zusätzlich unbedingt auch immer die Verknüpfung selbst zu erzeugen, indem ein Artname der Name eines anderen Taxons bzw. eines Lebensraumtypen an der entsprechenden Stelle ausgewählt wird, → siehe unten.

Im Bemerkungsfeld können Sie den Bild- und Videoinhalt beschreiben, siehe Markierung #4. Durch Voranstellen des Zeichens # können Sie jedes Wort im Bemerkungsfeld zudem individuell als Schlagwort definieren; künftig soll das Meldeportal eine entsprechende Suchfunktion für Schlagworte erhalten.

Datei auswählen, Bild-/Videotitel eintragen und Beschreibung notieren bzw. Schlagworte (Hashtags) angeben
Datei auswählen, Bild-/Videotitel eintragen und Beschreibung notieren bzw. Schlagworte (Hashtags) angeben

Per Klick auf die graue Schaltfläche „Schlagworte“ können Sie eine Liste mit Begriffen aufrufen. Um einen oder mehrere dieser Begriffe in das Bemerkungsfeld zu übernehmen, brauchen Sie ihn/sie in der Liste nur anzuklicken und die Auswahl per Klick auf „ok“ zu bestätigen.

Beim Hochladen von Bildern und Videos muss immer ein Datum angegeben werden. Tragen Sie dort bitte das Entstehungsdatum des Mediums ein, siehe Markierung #5. Um das Datum leicht auswählen zu können, steht Ihnen ein Kalenderfeld zur Verfügung. Ein Klick auf das gewünschte Datum reicht. Alternativ können Sie die Datumsangabe per Tastatur nach dem Schema dd.xx.yyyy von Hand in das Feld eintragen.

Falls Sie vorher bereits ein Bild oder Video hochgeladen haben, können Sie die Daten dieses Hochladevorgangs, also Datum und Gebiet bzw. Land/Provinz, per Klick auf die Schaltfläche „vorherige Daten übernehmen“ automatisch einfügen lassen.

Ist auf Ihrem Bild bzw. in Ihrem Video eine Art, ein Taxon oder ein Lebensraumtyp zu sehen, sollten Sie dies im Formular angeben, siehe Markierung #6. Dadurch wird Ihr Bild/Video später in der Mediensammlung der betreffenden Art (bzw. des Taxons oder Lebensraumtyps) angezeigt.

Sofern der Name der Art, des Taxons oder des Lebensraumtyps in der Datenbank des Meldeportals vorliegt und – ganz wichtig! – die Schreibweise korrekt ist, wird eine Trefferliste mit mindestens einem Eintrag angezeigt. Klicken Sie nun mit dem Mauszeiger auf den passenden Listeneintrag, wodurch er in das Eingabefeld übernommen wird.

Hinweis: Sie möchten eine Art/ein Taxon eingeben, doch der entsprechende Name fehlt bisher in der Datenbank? Dann kontaktieren Sie uns unter info@NABU-naturgucker.de, damit wir die Art/das Taxon ggf. ergänzen.

Als nächstes geben Sie im Formular bitte den Namen eines → Gebietes an, in dem Sie das Foto/Video aufgenommen haben, oder wählen Sie ein Land mit Provinz und Autokennzeichen aus und setzen anschließend in der Landkarte darunter per Doppelklick mit der Maus einen Ortsmarker, siehe Markierung #7. Grundlage für die geografischen Daten ist das World Geodetic System 1984 (WGS 84). Sofern Sie dies wünschen, können Sie ein Foto oder Video mit den exakten Koordinaten des Aufnahmeortes innerhalb eines Gebiets versehen und somit beide Angaben kombinieren

Hinweis: Falls Sie aus einem Gebietsporträt heraus das Formular zum Hochladen neuer Bilder und Videos aufgerufen haben, ist der Name des Gebietes bereits an der entsprechenden Stelle eingetragen.

Datum, Art bzw. Taxon oder Lebensraum sowie Aufnahmeort eingeben
Datum, Art bzw. Taxon oder Lebensraum sowie Aufnahmeort eingeben

Bild/Video schützen, weitere Angaben und Freigabe Ihres Bildes/Videos

An dieser Stelle des Formulars haben Sie die Möglichkeit, Ihr Bild oder Video durch das Setzen eines Häkchens zu schützen, siehe Markierung #8. Darüber hinaus können Sie einige weitere Details festlegen, darunter die Bildnutzungsrechte.

Sofern Sie im Zusammenhang mit den jeweiligen Bildern und Videos noch keine Beobachtungsdaten erfasst haben, ist dies im Formular ebenfalls möglich, siehe Markierung #9. Detaillierte Informationen zum Vorgehen finden Sie → hier.

Hinweis: Sofern Sie Bilder oder Videos als geschützt gekennzeichnet haben, wird diese Angabe für die gleichzeitig erzeugte Beobachtung NICHT korrekt übernommen. Das heißt, wenn Sie die Beobachtungsdaten schützen möchten, können Sie die Angaben nachträglich bearbeiten, siehe → Erläuterung. In dem Bearbeitungsfenster wird zwar angezeigt, dass die Beobachtung geschützt ist. Doch es ist erforderlich, dieses Häkchen zu entfernen, die Angabe zu speichern, das Bearbeitungsfenster erneut zu öffnen, das Häkchen wieder zu setzen und erneut alles zu speichern. Künftig soll dies technisch vereinfacht werden.

Bitte speichern Sie die Eingaben zum Schluss per Klick auf die Schaltfläche „speichern“. Wahlweise können Sie auch „speichern und neue Bilder“ anklicken. Dann wird nach dem Speichern eine leere Eingabemaske geladen, mit der Sie wie oben beschrieben weitere Bilder/Videos hochladen und auf Wunsch selbstverständlich auch schützen können.

Schutz für Bilder/Videos festlegen und ggf. Beobachtungsdaten zu den Medien erzeugen
Schutz für Bilder/Videos festlegen und ggf. Beobachtungsdaten zu den Medien erzeugen
So sieht die Detailansicht eines geschützten Bildes aus
So sieht die Detailansicht eines geschützten Bildes aus

Bereits hochgeladenes Bild/Video nachträglich schützen

Falls Sie beim Hochladen eines Bildes oder Videos vergessen haben, das Häkchen zum Schützen der im Medium gezeigten sensiblen Artangabe zu setzen, können Sie dies später jederzeit nachholen. Klicken Sie dafür in der Detailansicht Ihres Bildes/Videos bitte auf „bearbeiten“, siehe Markierung #10. Setzen Sie nun im sich öffnenden Formular das Häkchen und speichern Sie die Änderungen.

Bilddetails aufrufen und auf ‚bearbeiten‘ klicken
Bilddetails aufrufen und auf ‚bearbeiten‘ klicken

Lesetipp

Ausführliche Erläuterungen zum Thema „sensible Beobachtungen und Fotos/Videos“ gibt es in einem von uns verfassten Beitrag auf → NABU|naturgucker-Journal.

Fragen zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker?

Sie haben eine individuelle Frage zur Bedienung des Meldeportals von NABU|naturgucker und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an support@NABU-naturgucker.de.