Startseite » Blog » Ausbau des Angebots der NABU|naturgucker-Akademie

Ausbau des Angebots der NABU|naturgucker-Akademie

Logo Bundesprogramm Biologische Vielfalt

Ein digitaler und kostenloser Lernort für Naturinteressierte: Die Zahl der Interessent*innen wächst – im Jahr 2024 haben 62.000 Menschen die Webseite → https://NABU-naturgucker-akademie.de besucht. Bald 16.000 Menschen haben sich bereits für die Lernangebote der NABU|naturgucker-Akademie angemeldet. Mit 53 von jetzt 22 soll die Zahl der Online-Kurse in den kommenden zwei Jahren mehr als verdoppelt werden. Alle Kurse vermitteln umfassendes Arten- und Lebensraumwissen interaktiv und multimedial und verbinden das mit Übungen und Beobachtungsaufträgen in der Natur. Bereits online sind Lernangebote zu Artengruppen wie Vögeln, Pflanzen, Pilzen und verschiedenen Insektenordnungen, dazu über Lebensräume wie Feldflur und Stadtnatur. Zeitlich flexibel und gemäß den eigenen Bedürfnissen können die Lernenden die Inhalte nutzen und auf freiwilliger Basis nach einer erfolgreichen Prüfung ein Zertifikat hierfür erhalten.

Ziel der NABU|naturgucker-Akademie ist es, das Arten- und Lebensraumwissen in der Bevölkerung zu steigern und mehr Menschen für die nachhaltige Beschäftigung mit der Natur und unseren natürlichen Lebensgrundlagen zu gewinnen. Artenkenntnisse kommen in den Curricula von Gymnasien und Hochschulen nur noch am Rande vor, sodass es immer weniger Naturexpert*innen gibt. Ihnen gegenüber stehen Millionen Menschen, die sich für die Natur interessieren und Arten in ihrer Freizeit beobachten. Sie möchte die NABU|naturgucker-Akademie bei der Weiterbildung unterstützen.

Fachkompetenz und die Fähigkeit, digitale Formate ansprechend umzusetzen, sind wichtig bei der Auswahl der Autor*innen. Sie sind in der Regel Biolog*innen und arbeiten in der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte – ob als Lehrer*innen, an Museen, für wissenschaftliche Einrichtungen oder im Naturschutz – und tragen dieses innovative Bildungsangebot begeistert mit.

Einige Lernthemen sind inhaltlich auf Zertifizierungen von Fachorganisationen ausgerichtet und können zur Vorbereitung auf die Prüfungen belegt werden, zum Beispiel das Lernangebot Pflanzen. Monatliche Online-Vorträge vertiefen Lernthemen oder betrachten Aspekte, die in den Kursen nur am Rande angesprochen werden.

Gefördert wird dieses deutschlandweit einzigartige Angebot im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Logoleiste Förderung im Rahmen des Bundesprogrammes Biologische Vielfalt